Insel Institut
Zur Person Die Therapeuten Therapieangebote Das Programm Fortbildungsangebote Links & Tipps Kontaktdaten
> BONDING
> fortlaufende BONDING-Gruppe
> Familien und Systemaufstellungen
> Paargruppen
> Inneres Kind
> Energetische- Psychotherapie

Selbsterfahrung mit dem "Inneren Kind"

Dem "Inneren Kind" begegnen. Wertschätzende Zugänge zu den "inneren Kindern" finden.

Genauso wie mit uns als Kind umgegangen wurde, d.h. wie die Erwachsenen uns als Kind behandelt haben, so gehen wir inzwischen mit uns selber um. So geht unser „innerer Erwachsener“ mit unserem „inneren Kind“ um.
Darin steckt eine gut und eine schlechte Nachricht.
Wir sind also nicht mehr den anderen ausgeliefert, so wie wir es in unserer Kindheit waren. Heute können wir (zum Glück) selbst über uns bestimmen.
Nur haben wir meist nicht die Liebe und das Verständnis erfahren, wie wir es als Kinder gebraucht hätten. So gehen wir also ebenso lieblos mit uns um, wie einst die anderen mit uns umgegangen sind. Es gelten auch heute noch die alten Einstellungen über uns (Nimm Dich nicht so wichtig, Du bist eine Last, Ich bin nicht gut genug, etc.), dann wundert es nicht, dass sich zu unserer Situation, so wie wir sie einst als Kind erlebt haben, zu heute sich nicht viel geändert hat.
Da wir als Erwachsene die Verantwortung und Macht über uns haben, können wir anfangen in uns einen liebevollen „gesunden Erwachsenen“ zu entwickeln der Verständnis für uns hat, der zum wohlwollenden Anwalt unseres „verletzten Kindes“ werden kann, zum besten Freund. Dazu müssen wir zunächst die Existenz des inneren Kindes wahrnehmen, es dann kennenlernen, Vertrauen zu ihm gewinnen und schliesslich seine Kraft spüren und es von seinen Falschen Überzeugungen befreien, indem wir ihm die Wahrheit sagen.
Das Kind hält die Schlüssel zu Lebensfreude und Liebe in seinen Händen, es ist der Hüter unseres grössten Schatzes.
Erst, wenn wir uns bedingungslos lieben können , können wir auch andere lieben.
Ansonsten bleiben wir in der Abhängigkeit von unseren alten Einstellungen , von anderen Menschen, die uns glücklich machen sollen oder wir machen uns von Nikotin, Alkohol, Fernsehen oder anderen Süchten abhängig.
Wir können lernen, dass wir HEUTE die Wahl haben lieblos oder liebevoll mit uns umzugehen.
Im laufenden Programm werden z.Zt. keine gesonderten Innere Kind Workshops angeboten. Die Innere Kindarbeit ist aber Bestandteil der Bondingworkshops, sowie der fortlaufenden Bondinggruppen.