Insel Institut
Zur Person Die Therapeuten Therapieangebote Das Programm Fortbildungsangebote Links & Tipps Kontaktdaten
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
> BONDING
> fortlaufende BONDING-Gruppe
> Familien und Systemaufstellungen
> Paargruppen
> Inneres Kind
> Energetische- Psychotherapie

2017/18 Jahresgruppe für Paare

Termine 2017:

19. Mai
16. Juni
--. August
08. September
27. Oktober
10. November
15. Dezember
und vier Termine 2018, nn.Jan., nn.Feb., nn.März, nn.April

Für Paare, die Ihre Beziehung lebendig gestalten wollen – aber nicht so recht wissen wie, bietet das Insel Institut eine Jahresgruppe an.
Eine spannende Reise, die sich lohnt. Mit dem Ziel, aus dem bestenfalls reibungslosen Nebeneinander, ein lebendiges Miteinander zu erschaffen. Wir lernen den anderen und uns neu kennen.

Von selbst gelingt die Liebe in unserer Gesellschaft nicht. Wir müssen uns die guten inneren und äußeren Liebes-Bedingungen erst schaffen. Wir werden erkennen dass die Liebesarbeit genauso notwendig ist, wie die Arbeit im Beruf.

Ein neues Auto, das wir nicht pflegen oder eine schöne Wohnung um die wir uns nicht kümmern, wird schnell, ohne die notwendige Pflege, unansehnlich und schliesslich ruiniert sein. Ähnlich verhält es sich mit unseren Beziehungen, mag die Liebe noch so gross sein.

Wenn Paare Vorbeugen, verhindern sie unproduktive Konflikte, oder sogar die Katastrophe einer überflüssigen Trennung, sie verhindern unnötiges Leiden.
In der Regel aber bringen uns erst Schmerzen, der Leidensdruck dazu, etwas zu tun. Dann ist es oft schon zu spät oder sehr mühselig für alle Beteiligten.

Kluge Paare brauchen nur die Entschlossenheit aufbringen, dieser fatalen Sorglosigkeit entgegenzutreten und Ihre guten Absichten aktiv mit viel Spaß in einer spannenden Gruppe umzusetzen.


Thematische Schwerpunkte:

- das wesentliche Reden

- mein Bindungsstil

- Gefühle und psychosoziale Grundbedürfnisse

- Annäherungsübung

- beziehungsstiftende Konfrontation

- deine Sprache der Liebe und meine Sprache der Liebe

- Autonomie in der Beziehung

- mit der eigenen Vergangenheit versöhnen

- Offene Rechnungen, einen Ausgleich schaffen

- Räume für Intimität schaffen

Termin: 1 x pro Monat

Zeit: 17.00 – 19.30 h freitags
auf Wunsch zusätzlich ein Wochenende in einem Seminarhaus

Ort: Insel Institut
Friedrich-Ebert-Str. 114, 28201 Bremen

Gruppe: maximal sechs Paare.
Nach dem ersten Termin legen sich die Paare fest für die Teilnahme an der Jahresgruppe.

Anmeldung hier klicken